Ein Drittel der Beschäftigten hat rechtsextremistische Einstellungen am Arbeitsplatz wahrgenommen, und Unternehmen müssen sich aktiv gegen Hass und Ausgrenzung positionieren. Laut einer aktuellen Studie wurde festgestellt, dass knapp 10 Prozent der Beschäftigten selbst Opfer entsprechender Anfeindungen wurden. Dies zeigt, dass rechtsextremistische Tendenzen am Arbeitsplatz ein ernstzunehmendes Problem darstellen. Unternehmen sind in der Verantwortung, die Sorgen ihrer Beschäftigten ernst zu nehmen und aktiv gegen rechtsextreme Vorfälle vorzugehen.
Beschäftigte haben die Möglichkeit, Zivilcourage zu zeigen und gegen Rechtsextremismus einzuschreiten. Jedoch allein können sie die Verantwortung nicht tragen. Unternehmen müssen ebenfalls aktiv werden, wenn es Beschwerden im eigenen Haus gibt. Prävention ist wichtig, um gegen Rechtsextremismus vorzugehen, und dazu gehört auch eine medienwirksame Positionierung gegen Hass und Ausgrenzung. Dennoch sollte betont werden, dass das tägliche Handeln am Arbeitsplatz entscheidend ist. Medienwirksame Positionierung allein reicht nicht aus, wenn nicht auch im Alltag gegen Ausgrenzung und Hass vorgegangen wird.